Auftritte der "Darmstädter Schulspatzen"

Mittlerweile sind die "Darmstädter Schulspatzen" schon fester Bestandteil des Programms beim Frühlingskaffee in der Geibel'schen Schmiede in Eberstadt. Zum 14. Mal fuhren am Freitag, den 24.03.2017 wieder über 30 Chorkinder mit ihren Begleitpersonen und der Chorleiterin Eva-Maria Putz zum Auftritt nach Eberstadt, wo sie vom Publikum begeistert empfangen wurden.

Schule startet wieder am 9.1.2017

Alles Gute zum neuen Jahr!

Die Auftrittssaison unserer Schulspatzen

Das 2. Schulhalbjahr 2015/2016 ist fast vorbei und der Endspurt für die Zeugnisse hat begonnen.
Da ist es Zeit ein kurzes Resümee zur Chorarbeit im 2. Schulhalbjahr 2015/2016 zu ziehen und singfreudige Kinder zu ermutigen, sich im nächsten Schuljahr in der Chor-AG anzumelden und selbst mitzusingen.
In der Chor-AG „Darmstädter Schulspatzen“ der Elly-Heuss-Knapp-Schule singen seit Anfang des Schuljahres fast 60 Grundschüler der Jahrgangsstufen 1-4 unter der Leitung der Musiklehrerin Eva-Maria Putz. In 2 Gruppen werden jeweils 1 Stunde pro Woche nicht nur Liedertexte gelernt, sondern auch Chordisziplin und das Verhalten bei Auftritten eingeübt.

Die Auftrittssaison im Jahr 2016 begann am Freitag, 15.04.2016 mit dem schon traditionellen alljährlichen Auftritt beim Frühlingskaffee des Bürgervereins in der “Geibel’schen Schmiede” in Eberstadt.

Am 22.06.2016 waren die “Darmstädter Schulspatzen” im Rahmen der Jugendstiltage zum Singen auf die Mathildenhöhe eingeladen, wo am Sonntag das Familienfest stattfand.

Das Highlight und den Abschluss der bisherigen Auftrittssaison für das Schuljahr 2015/2016 bildete am Mittwoch, 25.05.2016 der Tagesausflug zum Hessentag nach Herborn, wo die teilnehmenden Chorkinder der 3. und 4. Klassen zwei Auftritte absolvierten und vor, zwischen und nach den Auftritten in Kleingruppen mit ihren Begleitmüttern Herborn und weitere Sensationen auf dem Hessentagsgelände erkundeten.

Spendenaktion im Juni

Zum dritten Mal in Folge veranstaltet eine evangelische Religionsgruppe der Elly eine Spendenaktion.

Der Relikurs der dritten Klassen von Frau Horn verkauft am 1. Juni (Mittwoch) in der 1. Pause Kuchen, Muffins und Crêpes für je 50 Cent im roten Hof. Das Geld wird an den Naturschutzbund gespendet.

Wir hoffen auf hungrige Kinder & Lehrkräfte! Lächelnd

Nachtrag: Es konnten 112,55 Euro gesammelt werden!

2. Platz beim Fußballfest

Viel Spaß hatten wir am 11.05. auf dem Fußballwettbewerb. Wir haben es bis ins Finale geschafft und den 2. Platz belegt!! Cool

Spendenaktion WWF

Nachtrag zur Spendenaktion des ev. Religionskurses der 4. Klasse 2015:

Im letzten Sommer organisierte der evangelische Religionskurs der 4. Klasse wie auch im Jahr zuvor eine Spendenaktion. Eltern und Kinder der Reliklasse stellten fleißig Kuchen und Muffins her, sogar Fruchtcocktails wurden in den Pausen angeboten. Am Ende waren die Bleche leer und die Kassen voll. Die Spende ging an den WWF, der uns nun eine Urkunde zukommen ließ.

Mit dieser Urkunde noch einmal ein recht herzliches Danke an alle Helfer und die Kinder der Reliklasse!

4. Platz beim Schwimmwettbewerb

Viel Spaß hatten wir am 17.02. auf dem Schwimwettbewerb.

Belohnt wurden wir mit dem 4. Platz. Cool

Darmstädter Schulspatzen

Die Halbjahreszeugnisse sind raus und das 2. Schulhalbjahr 2015/2016 hat begonnen.
Da ist es Zeit ein kurzes Resümee der Chorarbeit im 1. Schulhalbjahr 2015/2016 zu ziehen.
In der Chor-AG „Darmstädter Schulspatzen“ der Elly-Heuss-Knapp-Schule singen zur Zeit mehr als 60 Grundschüler der Jahrgangsstufen 1-4 unter der Leitung der Musiklehrerin Eva-Maria Putz. In 2 Gruppen werden jeweils 1 Stunde pro Woche nicht nur Liedertexte gelernt, sondern auch Chordisziplin und das Verhalten bei Auftritten eingeübt.
Die Auftrittssaison begann am Dienstag, 24.11.2015 mit der Eröffnung des 1. Darmstädter Kinder-Weihnachtsmarkts durch Bürgermeister Rafael Reißer und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz, wobei die „Darmstädter Schulspatzen“ einen Teil des Rahmenprogramms lieferten.

Am Mittwoch, 02.12.2015 hatten die „Darmstädter Schulspatzen“ einen weiteren Auftritt auf dem Darmstädter Kinder-Weihnachtsmarkt mit 30 Minuten Vollprogramm.

Der 3. Auftritt führte die Spatzensänger am Dienstag, 15.12.2015 zum Nachbarschaftscafé nach Eberstadt in den Ernst-Ludwig-Saal, wo sie die Gäste mit ihren Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit erfreuten.

Den Abschluss der Auftrittssaison 2015 bildete am Donnerstag, 17.12.2015 das traditionelle Treppenhaussingen an der Elly-Heuss-Knapp-Schule, wo die Chorkinder in der eigenen Schule von Treppenhaus zu Treppenhaus ziehen, um ihren Lehrern und Mitschülern vorzusingen.

Spendenlauf

Der große Spendenlauf "RUN4WASH" am 26.06.2015 war ein voller Erfolg. Neben den erlaufenden Gesamtspenden in Höhe von unglaublichen 10.477,26 Euro für die Projekte in Nepal, haben die Schülerinnen und Schüler bei der vorangegangenen Vorstellung des RUN4WASH einiges rund um das Thema WASH (WAter, Sanitäre Anlage, Hygiene) gelernt.

Vielen Dank für die vielen Spenden!!! Die Summe ist überwältigend.

Hier ein paar Beispiele, was diese tolle Unterstützung nun bewirkt:

Spatzeninfo

Liebe Spatzenfreunde,
im März 2015 erfreuten die “Darmstädter Schulspatzen” zum wiederholten Mal in Folge beim Frühlingskaffee des Bürgervereins in der Geibel’schen Schmiede in Eberstadt die Senioren mit ihren Liedern und manche der Gäste sangen bei dem einen oder anderen Lied gerne mit.

Ein Vierteljahr später hatten die “Darmstädter Schulspatzen” Anfang Juli die große Ehre bei der Eröffnung des 65. Darmstädter Heinerfests, dem größten Innenstadt Volksfest Deutschlands, mitzuwirken. Mit zwei passenden Liedern begeisterten die jungen Sänger bei herrlichstem Sommerwetter die geladenen Ehrengäste der Stadt und das Volksfestpublikum.

Kurz vor Abschluss des Schuljahres 2014/2015 wirkten die “Darmstädter Schulspatzen” bei der Eröffnung des diesjährige Schulfests der Elly-Heuss-Knapp-Schule mit.

Das Schuljahr 2015/2016 hat begonnen und auch die “Darmstädter Schulspatzen” werden unter der Leitung der Musiklehrerin und Chorleiterin Eva-Maria Putz in Kürze wieder mit der Chorarbeit beginnen.

Mit freundlichem Gruß

Eva-Maria Putz
Musiklehrerin und Chorleiterin

Förderung für Schwimmabzeichen

Yippieh!

Wir Elly-Kinder haben im letzten Jahr 31 Schwimmabzeichen (Bronze) geschafft!

Dafür werden wir belohnt und bekommen von der Arbeitgeberstiftung Südhessen pro Abzeichen einen Betrag in Höhe von 5,-€.Lächelnd

Vielen Dank dafür!

3. Platz beim Leichtathletikfest

Viel Spaß hatten wir heute auf dem Leichtathletikfest.

Belohnt wurden wir mit dem 3. Platz.

Spendenaktion

Am 30.06.2015 verkauften wir in der ersten Pause Kuchen und Cocktails für 50 Cent.

Die Spende ging an den WWF (eine Tierschutzaktion, die auch dem Regenwald hilft).

Schön und erfolgreich war's! Mit unseren Cocktails und Kuchen haben wir 150 Euro gesammelt.

Zirkuswoche an der Elly

Die Zirkuswoche an der „Elly“ fand vom 20.04. – 24.04.2015 statt.
Jeden Tag sind alle Kinder der dritten Klassen in die Adventgemeinde gelaufen. Dort wurden wir in sechs Gruppen eingeteilt.
Es gab die Gruppen: Schwebebalken I und II, Leiterakrobatik, Akrobatik – Sprünge und Rollen (Zitronen), Akrobatik – Kugeln und Rollen, Seil springen.
Die Kinder, die gerade nicht mit trainiert haben, haben T-Shirts bedruckt oder Eintrittskarten gebastelt. Einige Kinder haben auch Bauchläden gebastelt. Wer Zeit hatte, hat im Zirkusheft gearbeitet.

Die Aufführung:
Am Freitag um 15:30 Uhr haben wir uns an der Elly-Turnhalle getroffen. Langsam wurde die Turnhalle immer voller. Dann ging es los. Als erstes kam Schwebebalken-Gruppe I, dann Seil springen und dann noch Leiterakrobatik. Danach war Pause. Es gab ein Buffet und die Kinder gingen mit den Bauchläden voll Popcorn rum. Insgesamt haben wir 231,80 € eingenommen.
Danach kam Schwebebalken II, Kugeln und Rollen und zum Schluss Springen und Rollen (Zitronen).

Das waren eine schöne Woche und eine schöne Zirkusaufführung.
(geschrieben von drei Kindern der dritten Klassen)

Unser Schulfest im Echo

Ein Schuljubiläum gibt Gelegenheit, Jung und Alt zusammenzubringen. Die Elly-Heuss-Knapp-Schule hat zum 60. Geburtstag ein großes Fest veranstaltet.

Lesen Sie hier mehr.

Die Schulspatzen auf dem Hessentag

Liebe Freunde der “Darmstädter Schulspatzen”,
 
es war einfach toll, am Mittwoch, 11.06.2014, auf dem Hessentag in Bensheim.
 
Auch unsere Auftritte im “Trachtenland Hessen”, dem Festzelt der HVT (Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege e.V.), waren einfach spitze,
denn dem Publikum hat’s gefallen und uns hat’s eine Riesenfreude gemacht, auch wenn’s auf der Bühne superheiß war.
 
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass viele Mitglieder unseres “Fanclubs” extra angereist waren, um uns bei den Auftritten “zuzujubeln”.
Unser Dank gilt auch der HVT, die es uns nun schon zum 8. Mal ermöglicht hat beim Hessentag aufzutreten.
Vor allem bei den Moderatorinnen, Martina Anders-Frischkorn und Siggi Fink,  die seit Jahren gekonnt durch’s Programm führen und uns mit Begeisterung ansagen, bedanken wir uns ganz herzlich.
 
Ja, liebe “Spatzengemeinde” das war’s für dieses Schuljahr.
Für die “Darmstädter Schulspatzen” war es der letzte Auftritt vor den Sommerferien.
Wir bedanken uns für Eure Treue und hoffen, dass wir uns im nächsten Schuljahr wiedersehen.

Schulspatzen-Auftritt

Liebe Freunde der “Darmstädter Schulspatzen”,

toll war’s wieder, am Sonntag, 18.05.2014, bei unserem Auftritt bei den Jugendstiltagen im Platanenhain auf der Mathildenhöhe.

Mit 35 Kindern haben die “Darmstädter Schulspatzen” bei herrlichem Sommerwetter viel Zuspruch und Applaus erhalten. Von den Veranstaltern gab es nach dem Auftritt dann noch ein Lebkuchenherz für jedes Chorkind.

Etliche Chorkinder haben dann mit ihren Familienangehörigen noch die Attraktionen und Spieleangebote erkundet bevor sie nach Hause gegangen sind.

Und natürlich fiebern wir jetzt dem Hessentag in Bensheim entgegen.

Dort treten wir am Mittwoch, den 11. Juni nachmittags 2x im HVT-Zelt: “Trachtenland Hessen” auf.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch einige unserer “Fans” nach Bensheim kommen könnten, um uns “zuzujubeln”.

Zauberhafte Physik

Seit 2012 ist das Pilotprojekt „Zauberhafte Physik“ der Berliner Ingenieurin Maren Heinzerling fester Bestandteil im Sachunterricht der dritten Klassen der Elly-Heuss-Knapp-Schule. Mit ihren Lehrern und sogenannten Physikpaten erforschen die Grundschüler dabei spielerisch die Eigenschaften der Luft.

 

Lesen Sie hier mehr.

Schulspatzen - Unser Schulchor

Liebe Freunde der “Darmstädter Schulspatzen”,

toll war’s wieder, am Freitag, 28.03.2014, bei unserem Auftritt in der “Geibel’schen Schmiede” in Eberstadt.

Mit 29 Kindern und 5 "Begleitmamas” sind wir vom “Herdweg” mit der Straßenbahn zur “Modaubrücke” gefahren und dann zu Fuß zur “Geibel’schen Schmiede” marschiert.

Dort wurden wir freudig empfangen und nach unserem Auftritt großzügig bewirtet.

Es gab aus Hefeteig gebackene Osterhäschen in verschiedenen Formen, mit und ohne Zucker, Schokoladeneier und Getränke.

Nach 3 Stunden “harter Arbeit” sind wir dann wieder glücklich, aber geschafft, zum “Herdweg” zurückgekehrt, wo uns unsere Eltern schon sehnsüchtig erwarteten.

 

Angelehnt an den Spruch von Sepp Herberger:

“Nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt”
freuen wir uns auf den 18. Mai, dem Familienfest
bei den Jugendstiltagen auf de Mathildenhöhe.

 

Und natürlich fiebern wir dem Hessentrag in Bensheim entgegen, wo wir am Mittwoch, den 11. Juni im HVT-Zelt auftreten werden.

Zirkusprojektwoche

In diesem Schuljahr gibt es im 3. Jahrgang ein Zirkusprojekt mit dem Kinderzirkus Hallöchen. In der Woche vom 24.3-28.3.14 proben wir jeden Morgen in der Adventsgemeinde ( da befinden sich die Proberäume vom Hallöchen ). Am 28.3.14 ist um

10 Uhr

in unserer Turnhalle

Generalprobe

Am Nachmittag findet um 16 Uhr die Aufführung für die Eltern und Interessierte statt.

 

Schulspatzen - Unser Schulchor

Liebe Freunde der Darmstädter Schulspatzen,

am Montag, den 25.11. haben die “Darmstädter Schulspatzen” auf dem Darmstädter Weihnachtsmarkt gesungen.

Es waren viele Verwandte, Freunde und Bekannte mit dabei, die den jungen Sängern zugejubelt haben.

Der Schaustellerverband hat sich mit einem Freibon für einen “Kinderglühwein” bei den über 40 Chorspatzen bedankt.

Der Auftritt war eine tolle Sache für alle Beteiligten.

Am 11. Dezember haben die Chorkinder der Jahrgangsstufen 3 und 4  in der Demenz-WG Mathildenhöhe in Darmstadt gesungen.

Für die Mitglieder der WG und ihre Angehörigen und Freunde war es eine große Freude den Kindern zuzuhören und mitzumachen.

Den Kindern hat es nicht nur Spaß gemacht für die Leute zu singen, sie konnten auch sehen, wie es ist, wenn man selber nicht mehr so fit ist und auf Hilfe angewiesen ist.

Am Freitag, dem 13. Dezember haben die Chorkinder beim Treppenhaussingen an der EHKS vor ihren Klassenkameraden und den Lehrern gezeigt, was sie so “draufhaben”.

Und alle waren mit Begeisterung dabei!

Am Donnerstag, den 19. Dezember hat der Schulchor im Altenheim Darmstadt seinen letzten Auftritt für das Jahr 2013.

Bei “frühlingshaften Temperaturen” und Vogelgezwitscher auf dem Hin- und Rückweg haben die Chorkinder tapfer die “winterlichen Weihnachtslieder” gesungen. Das Publikum war sehr angetan und hat oft auch kräftig mitgesungen.

Eines der Highlights in diesem Jahr wird am 11.06.2014 die Fahrt zum Hessentag nach Bensheim sein.

Aber auch die Stadt Darmstadt hätte gerne, dass die “Darmstädter Schulspatzen” am 18.05.2014 beim Familientag im Rahmen der Jugendstiltage singen.

Lesewoche 2013

Auch in diesem Jahr machen wir wieder mit beim Vorlesetag, bzw der Vorlesewoche.  Dank der großartigen Unterstützung der Eltern können wir wieder ein Leseangebot für alle Klassen schaffen.

Wir freuen uns und bedanken uns für das besondere Engagement.

Zum Kaffee gibt’s in Kaffa Popcorn

Afrikahilfe – Drittklässler der Elly-Heuss-Knapp-Schule erfahren vom Alltag Gleichaltriger in Äthiopien

Lesen Sie hier mehr.

VDE-Pate unterstützt Initiative "Zauberhafte Physik"

Gemeinsam unsere Welt begreifen

Die Erziehungsvereinbarung der Elly finden Sie hier:

Schulanfang

Die Elly-Heuss-Knapp-Schule begrüßt ihre Neuen mit ermunternden Worten und viel Applaus.

Lesen Sie hier mehr.