F

Ferientermine

Die aktuellen Ferientermine befinden sich auf unserer Homepage unter Schultermine.

Fundsachen

Immer wieder verlieren oder vergessen Kinder Jacken, Turnsachen, Mützen, Handschuhe, etc. Diese Fundsachen werden von uns gesammelt und im Foyer des Verwaltungsgebäudes aufbewahrt. Die verlorenen Sachen können dort jeden Tag abgeholt werden. Am Schuljahresende werden die Sachen ausgelegt. In einem Elternbrief wird darauf hingewiesen,  die Sachen bitte abzuholen.
 
Förderkreis

Der Förderkreis wurde 1997 von Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern der EHKS gegründet. Er ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele. Der Förderkreis ist eine von Eltern eingerichtete Initiative mit einem gewählten Vorstand, in dem die Schulleitung grundsätzlich vertreten ist. Alle Aktionen des Förderkreises beruhen ausschließlich auf dem freiwilligen Engagement der Eltern. Durch den privatrechtlichen Charakter des Förderkreises können die unten genannten Ziele meist schnell, unbürokratisch und effektiv erreicht werden.
Infos zum Förderkreis finden Sie auch auf unserer Homepage.  

Forscherwerkstatt
 
Um das selbstständige Experimentieren und Forschen im Sachunterricht zu stärken, wurde an der EHKS eine Forscherwerkstatt eingerichtet. Ein bereits entwickeltes Konzept wurde überarbeitet und realisiert. Dieses Konzept basiert auf einem selbstständigen sowie selbst gesteuerten Lernen von Kindern auf der Grundlage einer eigenständigen Durchführung und Dokumentation von Experimenten.  Hier haben sie die Möglichkeit, sich in Gruppen zusammenzutun und Forscherkisten zu Themen wie „Wasser, Luft, Strom etc.“ und vielen weiteren auszuprobieren. Das fördert den Zugang zu den Naturwissenschaften und macht vor allem viel Spaß!