Schokowerkstatt

Am 11.5. hatten wir ein ganz besonderes Projekt. Unter der Leitung von Frau Schefzyk und Frau Mühlherr vom Weltladen Darmstadt stellten wir Schokolade her.

Am Anfang haben wir mit geschlossenen Augen ganz langsam, ohne zu kauen, ein Stück Schokolade geschmeckt. Wir ließen das Stückchen im Mund zergehen und überlegten, was wohl in Schokolade so drin ist.

Frau Mühlherr erzählte uns, wo Kakaobäume wachsen und welche Bedingungen sie brauchen, damit sie Früchte tragen. Dann ging es los. In Gruppen erhitzten wir Kakaobohnen. Dafür brauchten wir etwas Geduld.

Danach durften wir die Schale abmachen. Das war teilweise sehr schwer, aber wir haben es geschafft. Die Kakaobohnen wurden dann im Mörser möglichst klein gerieben.  Danach kam das Pulver in eine elektrische Mahlmaschine, damit es noch feiner wurde. Jetzt hatten wir Kakaopulver.

In einer Pfanne wurde Kakaobutter leicht erhitzt, Puderzucker untergerührt, etwas Milchpulver dazu und schon war „Weiße Schokolade“ entstanden.

Für „Dunkle Schokolade“ haben wir dann noch unser Kakaopulver untergerührt.

Vorsichtig haben wir die flüssige Masse in Förmchen gelöffelt.

Jetzt musste das Ganze nur noch fest werden. Zum Glück ging es im Kühlschrank recht schnell.

Am Ende durften wir alle unsere Schokolade versuchen. Wir waren stolz auf das Ergebnis. Sie hat lecker geschmeckt!