Unser Ausflug zum Hofgut Oberfeld

Direkt nach unserer Ankunft im Hofgut Oberfeld haben wir gefrühstückt und uns dabei vorgestellt. Zwei Frauen haben uns vieles über Getreide erzählt. Wir durften Körner mit verschiedenen Mühlen mahlen.

Danach haben wir aus Teig Brötchen geformt. In der Backstube war es schön warm.

Der Bäckermeister Hermann hat uns den Ofen erklärt. Wir haben zusammen einen Back Rap gelernt. Der geht so:

1234567 – wo ist denn das Brot geblieben

1234 – ach jetzt ist es wieder hier.

Dann hat der Bäckermeister uns noch gezeigt, wie ein Holzofen innen aussieht und funktioniert. Wir haben zusammen Feuer in dem Ofen gemacht und dann die Asche herausgekehrt.  Das war spannend.

Zwischendurch konnten wir auch die Tiere auf dem Hofgut sehen. Wer sich getraut hat, konnte die Hühner aus der Hand Körner fressen lassen und die Kühe streicheln.

Auf einem Acker wächst Wintergetreide. Bisher kann man nur ein bisschen Grün sehen.

Zum Schluss durften wir unsere Brötchen mitnehmen. Sie sahen gut aus und haben lecker geschmeckt.